Auch am 10. Hamburger Architektur Sommer nimmt viakultura wieder teil. Mit der Veranstaltung 'Belebte Orte - Architekturen, Schiffe, Menschen' - am Samstag, den 15. Juli um 15 Uhr - wird viakultura erstmals im Hafenmuseum zu Gast sein. Gemeinsam mit Prof. Vera Doerk werden in einer Aktion, die immersive und diskursive Elemente enthält, bisher ungezeigte Fotografien der Architekturfotografin Ursula Becker-Mosbach präsentiert:

 

"Hafenkanten, Schuppen und Schiffe bilden architektonische Räume. In ihnen bewegten sich die Menschen, die im Hafen und auf den Schiffen arbeiteten. Sie belebten diese Räume nicht nur, sondern machten die Räume erst durch ihre Präsenz zu typischen Orten von Hafenstädten. Heute können die wenigen noch erhaltenen Orte vergangener Hafenarbeit nicht mehr in dieser ursprünglichen Funktion erlebt werden, da eine wichtige Komponente fehlt: Die Menschen, für deren Arbeit diese Orte gebaut und geplant waren. .." (Auszug aus dem Programmtext)

 

www.architektursommer.de 

Eine Veranstaltung im Rahmen des Hamburger Architektur Sommers 2023
 
                                          _______________________
 
 
     Am Samstag, den 6. Mai 2023 wird das Dehmelhaus im Zuge der Veranstaltungsreihe DENK MAL AM ORT um 13 Uhr seine Türen öffnen, um über die Zeit Ida Dehmels nach 1933 bis zu ihrem Tod 1942 zu berichten. Aufgrund ihrer jüdischen Abstammung hatte die Witwe Richard Dehmels mit äußerst widrigen Umständen zu kämpfen, um den Erhalt des gemeinsamen Wohnhauses als Erinnerungsort für das Vermächtnis ihres Mannes, einem der bekanntesten Dichter (1863-1920) seiner Zeit, zu sichern. Besichtigt werden können auch die originalen Wohnräume des Paares. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
 
Ausstellungen, Stadtführungen, Vorträge, Gespräche
 
 Weitere Informationen zu beiden Veranstaltungen unter +49 1736402162